Kultur

    Passionstheater
    Im Passionstheater finden regelmäßig überragende Aufführungen statt. Nicht nur das Oberammergauer Passionsspiel wird dort präsentiert auch sind schon Ronaldo Viallzon und Renée Fleming auf der Bühne gestanden. Das Theater verfügt über eine Freilichtbühne sowie ca. 4.800 Sitzplätze. Möchten Sie alles Wissenswerte über die Passionsfestspiele erfahren und einen Blick hinter die Kulissen werfen, organisieren wir Ihnen sehr gerne eine professionelle Führung.

    Oberammergauer Museum
    Oberammergau gehört zu einem weltbekannten Zentrum der Holzschnitzerei. Das ortsansässige Museum präsentiert diese Geschichte der Schnitzkunst. Ob Kirchenkrippen, Puppenköpfe oder gar mythologische Figuren, dem Gast werden jegliche Epochen ab dem 18. Jahrhundert präsentiert.

    Pilatushaus
    Im Pilatushaus werden einem die Entstehung der Schnitzkunstwerke dargelegt. Anhand einer lebenden Werkstatt kann man den Künstlern bei deren Arbeitsweisen über die Schulter schauen. Gerne beantworten diese auch alltägliche und technische Fragen.

    Kloster Ettal
    Das Benediktiner Kloster Ettal wurde 1330 von Kaiser Ludwig der Bayer gegründet.Die im barocken Stil gehaltene Basilika und die Rokoko- Sakristei beeindruckt vor allem durch die Vielzahl an Stuckdekorationen. Weiterhin sehenswert ist auch die Kuppenfresko von Herrn Jakob Zeiler, die die Gründungsgeschichte darstellt.

    Schloss Linderhof
    Unweit von Oberammergau befindet sich das Schloss Linderhof. Einst von König Ludwig errichtet, ist dies das einzige Schloss, welches von ihm vollendet wurde. Es ist aber auch das kleinste seiner drei Schlösser. Die Residenz verfügt über eine imposante Innenarchitektur:Glitzernde Spiegel, glänzendes Gold, Korallenleuchter, Samt und Seide, Lapislazuli.  Das Esszimmer ist mit einem Tischleindeckdich versehen, was soviel heißt, dass der Esstisch nach unten in die Küche gelassen werden konnte und somit immer wieder aufgefüllt wurde. Hinzu kommt der beeindruckende Schlosspark. Die Gesamtfläche der Garten- und Parkanlage beträgt etwa 58 ha. Der Schwanenweiher, die Venusgrotte, die Königslinde und der Maurische Kiosk sind lediglich ein paar erwähnt Kunstwerke, die man bei einem Besuch nicht verpassen darf.

    Wieskirche
    Wies bei Steingaden wird mit einer wunderbaren Kirchen geschmückt: die Wieskirche. Berühmt wurde sie, als 1738 eine Bäuerin in den Augen eines Exponats, die den leidenden Jesus an der Geißelsäule darstellt, Feuchtigkeit, die sie für Tränen hielt, sah. Die prächtige Kirche im Rokoko Stil gehalten, wurde 1754 von den Brüdern Zimmermann unter der Leitung von Abt Marinus II. Mayer erbaut. Das ernannte Weltkulturerbe ist ein Veranstaltungsort von kirchenmusikalischen Konzerten. Sie lädt aber auch zum Innenhalten, beten und staunen ein.

    Schloss Neuschwanstein
    Das Schloss Neuschwanstein gilt wohl als das berühmteste Schloss von König Ludwig. Er lies es 1886 entlang steiler Felswände erbauen um es als Rückzugsgelegenheit zu nutzen. Leider verstarb er sieben Wochen vor der Fertigstellung und konnte dieses Meisterwerk niemals bewohnen. Das Märchenschloss, wie es auch benannt wird, ist zum größten Teil mit Innenräumen der Neoromanik ausgestattet. Modernste Technik wurde konstruiert: Im ganzen Schloss stand fliesend Wasser zur Verfügung und der König selbst sollte über eine Rufanlage verfügen, mit der er seine Bediensteten antreten lassen konnte. Heute zählt das Schloss zu den bekanntesten Touristenzielen Deutschlands. Gerne reservieren wir Ihnen Eintrittskarten mit Führung um Ihnen lange Wartezeiten an den Kassen zu ersparen.

    Highlights
    Besondere Highlights sind das Neujahrsfeuerwerk, das König-Ludwig-Feuer (am 24. August jeden Jahres) und der Christkindlmarkt (am ersten Advent jeden Jahres).